Nacht der Forschung

Flyer von Nach der Forschung

Die Nacht der Forschung ist eine von der Europäischen Kommission finanzierte europaweite Initiative, die darauf abzielt, die Arbeit von ForscherInnen in der Öffentlichkeit darzustellen und gleichzeitig das Interesse junger Menschen an einer akademischen Laufbahn zu wecken. Die Veranstaltung ermöglicht es BesucherInnen, ForscherInnen zu treffen und Einblicke in deren Arbeit zu gewinnen. Seit 2011 beteiligt sich auch die Universität Bern an diesem Projekt. Das Institut für Christkatholische Theologie war von Anfang an dabei und hat an allen bisher durchgeführten "Nächten der Forschung" teilgenommen.

Zum vierten Mal fand am 10. September 2022 die Nacht der Forschung der Universität Bern statt. Rund 10'000 Personen besuchten den «Jahrmarkt des Wissens», an dem mehr als 750 Forschende ihr Wissen an über 70 Ständen teilten. Auch das Institut für Christkatholische Theologie war mit seinem Projekt "The Sound of Prayer" mit von der Partie.