Visiting Scholars

Jedes Semester werden ausländische renommierte Theologinnen und Theologen zu einem längeren Aufenthalt an das Institut für Christkatholische Theologie nach Bern eingeladen. Regelmässig kommen auch jüngere Forschende aus Mittel- und Osteuropa, um die reichhaltigen Bibliotheksbestände zu nutzen.

FS 2023

Prof. Dr. Ivaylo Naydenov

Prof. Dr. Ivaylo Naydenov (Dekan der orthodoxen Theologischen Fakultät Sofia, Bulgarien)

Der bulgarische orthodoxe Theologe doktorierte einst an der Christkatholisch-Theologischen Fakultät. Als Dekan will er die bestehenden Kontakte weiter ausbauen. Er hielt u.a. einen Vortrag über einen Kurs zu christkatholischer Theologie, der an der Universität Sofia in Bulgarien fester Bestandteil des Curriculums für Theologiestudierende ist.

FS 2023

Prof. Dr. Mariya Horyacha

Prof. Dr. Mariya Horyacha (Universität Lviv/Lemberg, Ukraine)

Die ukrainisch-katholische Patristikerin war als Gastforschende an das Institut für Christkatholische Theologie eingeladen. Sie hielt u.a. einen öffentlichen Vortrag über die Kirchen im Krieg in der Ukraine: «Traditional Churches of Ukraine in the Wartime (2022-2023): Challenges and Responses”.

HS 2022

Prof. Dr. Linda Woodhead

Prof. Dr. Dr. h. c. Linda Woodhead (King’s College London, Vereinigtes Königreich)

Im Herbstsemester 2022 war die anglikanische Professorin Dr. Dr. h.c. Linda Woodhead (King’s College, London) für ein Blocksemianr über “Spirituality, Magic, Gender and Power” im Rahmen eines anglikanischen Lehrauftrags in Bern.

FS 2022

Ass. Prof. Dr. Kaholi Zhimomi

Ass. Prof. Dr. Kaholi Zhimomi (United Theological College Bangalore, Indien)

Die baptistische Assistenzprofessorin für Christentumsgeschichte verbrachte ein Forschungssemester am Institut für Christkatholische Theologie und übernahm einen englischen Lehrauftrag über «minority studies» für internationale Studierende an der Universität Bern.

HS 2021 und FS 2022

Prof. Dr. John Behr

Prof. Dr. John Behr (University of Aberdeen, Grossbritannien)

In den Jahren 2021 und 2022 führte der orthodoxe Theologe einen zweiteiligen Studientag für Doktorierende durch. Der erste Teil fand online im HS 2021 statt, im FS 2022 war Prof. Behr in Bern anwesend und hielt zudem den Vortrag: "The Timaeus Reworked: Gregory of Nyssa’s On the Human Image of God".

HS 2020 (pandemiebedingt online)

Prof. Dr. George Pattison

Prof Dr George Pattison (University of Glasgow)

Im Herbstsemester 2020 war der anglikanische Theologe für ein online Doktorandenkolloquium zum Thema „Human being, who are you?“ eingeladen. Dabei präsentierte er einige Kapitel aus seiner neusten Trilogie „A Philosophy of Christian Life“.